Mitmachen
Artikel
Kampagne Wahlen 2022

Die Sorgen einer selbständigen KMU-Frau

Als selbständig tätige Schneiderin ging das Coronavirus auch an mir nicht spurlos vorbei. Seit Februar 2021 darf ich meine Kunden in meinem neuen Atelier am Kirchplatz in Giswil bedienen – meinem Arbeits- wie sozialen Kontaktort. Mein Produktangebot ist umfangreich, und ich bin stets bemüht, Trends aufzunehmen und Wünsche der Kunden zu erfüllen. Als Selbständigerwerbende mit Direktvermarktung gehöre ich zur Kategorie der kleinst-Unternehmen. Doch auch ich muss Risiken abwägen und unternehmerische Entscheide fällen.

Gerade die letzten Monate haben gezeigt, dass „Corona“ Branchen treffen kann, die nie auf dem medialen Radar auftauchten. So zum Beispiel das Geschäft mit der Fasnacht. Wenn die Fasnachtsanlässe infolge des Verbots von Versammlungen ausfallen, bleiben nicht nur die Restaurants halb leer. Für die wenigen Auftritte nehmen die „Guuggen“ ihre alten Kostüme aus früheren Jahren aus dem Schrank, folglich bleiben die Stoffläden auf ihrer Ware sitzen und Näh-Aufträge fallen weg. Das Nähen von Fasnachtskleider gehört ebenfalls zu meiner Arbeit.

Im Interesse der vielen Gewerbebetrieben und Vereine wäre es angezeigt, endlich wieder zur Normalität zurückzukehren. Zum Handeln mit Vernunft und Eigenverantwortung, und mit einer Prise gesundem Menschenverstand – davon braucht es mehr in der Politik.

Mary Burch, Giswil

 

Artikel teilen
Themen
über den Autor
weiterlesen
Kontakt

SVP Schweizerische Volkspartei
Kanton Obwalden
Postfach 1106
6061 Sarnen
E-Mail: info@svp-ow.ch

facebook/svpobwalden
instagram/svpobwalden

Rückblick Wahlen 2023
Nachhaltigkeits-Initiative UNTERSCHREIBEN
Neutralitäts-Initiative UNTERSCHREIBEN
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden