Mitmachen
Medienmitteilung

Obwalden wählt Monika Rüegger wieder in den Nationalrat

SVP-Nationalrätin Monika Rüegger wurde mit 737 Stimmen vor ihrem Herausforderer wiedergewählt. Das Resultat ist eine Bestätigung für die klare bürgerliche Politik und die solide Arbeit in Bundesbern, die Rüegger in den letzten vier Jahren geleistet hat. Die Obwaldnerinnen und Obwaldner haben erkannt, dass hier eine Frau mit Herzblut für ihren Kanton politisiert. Ebenfalls ist es für die SVP Obwalden erfreulich, dass eine SVP-Kandidatur mittlerweile sachlich beurteilt wird und eine Mehrheit findet, auch wenn alle anderen Parteien im Kanton die Abwahl von Monika Rüegger empfohlen hatten.

Bereits bei ihrer Nomination im März dieses Jahres hatte Monika Rüegger klargestellt, dass sie sich mit ihrer pragmatischen, bürgerlichen Politik in Bundesbern für den ganzen Kanton Obwalden einsetzt: «Ich setze mich vor allem für die Obwaldnerinnen und Obwaldner ein, für die Bürger, die Handwerker, die Familien, die Bauern, die Wirtschaft und den Tourismus. Für das wurde ich vor dreieinhalb Jahren gewählt, mich für unsere Leute und gute Rahmenbedingungen einzusetzen.»

Dennoch wurde genau dies im Wahlkampf von gewissen Kreisen immer wieder angezweifelt. Nachdem sich der GLP-Kandidat Patrick Matter im Sommer aus parteipolitischen Gründen zurückgezogen hatte, hatten die SVP-Gegner, was sie haben wollten: Einen Zweikampf um den einzigen Obwaldner Nationalratssitz. Anfang Herbst entschieden sich sämtliche Obwaldner Parteien den FDP-Kandidaten Nico Fankhauser zu unterstützen und die Abwahl der amtierenden Nationalrätin zu empfehlen. Von diesem Moment an war für die SVP Obwalden klar, dass nur mit einem sachlichen Wahlkampf der Sitz von Rüegger gesichert werden konnte.

Dass die Wiederwahl von Monika Rüegger nun überzeugend geglückt ist, zeigt, dass sich die Obwaldnerinnen und Obwaldner vom pragmatisch, bürgerlichen Kurs Rüeggers und der SVP Obwalden vertreten fühlen. In den meisten Abstimmungen ist Rüegger und die SVP am Puls der Obwaldner Bevölkerung, das zeigt die Statistik klar. Die SVP liefert klare Antworten auf die grossen Herausforderungen unserer Zeit, sei es zur Zuwanderung, zur Energieversorgung oder zur Sicherheit. Die SVP Obwalden hofft, dass dies in den nächsten Jahren auch bei den anderen Obwaldner Parteien verstärkt zur Kenntnis genommen wird. Denn eines wünschen wir uns alle: Freiheit, Sicherheit und Wohlstand für Obwalden und die Schweiz.

In diesem Sinne bedanken sich die SVP Obwalden und Monika Rüegger für die grosse Unterstützung der Obwaldnerinnen und Obwaldner und sehen dieses Vertrauen als Verpflichtung, jeden Tag das Beste für Obwalden zu geben. Ebenfalls bedanken wir uns bei der FDP Obwalden und ihrem Kandidaten Nico Fankhauser für den fairen Wahlkampf und gratulieren zum starken Resultat.

Für die SVP Obwalden
Marcel Schelbert, Präsident

Artikel teilen
Kategorien
über den Autor
Beiträge
Artikel
Artikel teilen
23.10.2023, von Schelbert Marcel
weiterlesen
Kontakt

SVP Schweizerische Volkspartei
Kanton Obwalden
Postfach 1106
6061 Sarnen
E-Mail: info@svp-ow.ch

facebook/svpobwalden
instagram/svpobwalden

Rückblick Wahlen 2023
Nachhaltigkeits-Initiative UNTERSCHREIBEN
Neutralitäts-Initiative UNTERSCHREIBEN
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden