Mitmachen
Artikel

Petition: Klare Bauregeln in der Sondernutzungszone Kurpark


Medienmitteilung vom 18. Mai 2011


Liebe Engelbergerinnen, liebe Engelberger

Anlässlich der gut besuchten 11. Generalversammlung der SVP Engeberg gab der geplante Hotel-Neubau in der Sondernutzungszone Kurpark zu intensiven Diskussionen und Anträgen Anlass.

Die SVP Engelberg unterstützt den Bau eines Hotels in der Sondernutzungszone Kurpark durchaus
. Aber: das Baureglement muss diesbezüglich klare Aussagen machen, es dürfen keine Fehlinterpretationen, Spielräume oder Schlupflöcher möglich oder gar vorhanden sein. Unliebsame Überraschungen müssen ausgeschlossen werden; dies alles ist mit dem aktuellen Baureglement nicht gewährleistet.
Im Sinne einer vorausschauenden Entwicklung und einer konstruktiven Zusammenarbeit der Bevölkerung mit den Behörden hat die SVP Engelberg deshalb eine Petition beschlossen, welche vom Gemeinderat die Verbesserung von Art. 14 des Baureglements (betreffend die Sondernutzungszone Kurpark) wünscht. Dabei sollen folgende Anregungen aufgenommen werden:

1. Die Anzahl der Geschosse ist zu limitieren und festzulegen.

2. 
Die Gebäude, inklusive Dachaufbauten, sollen vom Erscheinungsbild zum baulichen und landschaftlichen Umfeld passen.

3. 
Die Firsthöhe, d.h. die maximale Höhe der Gebäude, soll festgelegt werden.

4. 
Die nachträgliche Umwandlung von Hotelzimmern in Wohneigentum ist zu limitieren und vom Stimmvolk zu bewilligen.


Die SVP Engelberg lädt alle Interessierten ein, den Unterschriftenbogen zu unterzeichnen
.Vielen Dank für Ihre Unterstützung!   

Hier können Sie den Unterschriftenbogen herunterladen:
>> Unterschriftenbogen Petition SVP Engelberg

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt

SVP Schweizerische Volkspartei
Kanton Obwalden
Postfach 1106
6061 Sarnen
E-Mail: info@svp-ow.ch

facebook/svpobwalden
instagram/svpobwalden

Rückblick Wahlen 2023
Nachhaltigkeits-Initiative UNTERSCHREIBEN
Neutralitäts-Initiative UNTERSCHREIBEN
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden