Beitrag Alpnacherblettli Okt 2010

Beitrag Alpnacherblettli vom Oktober 2010

Nein zum 1.5 Mio. Schulhausanbau!Ca. 100 Schüler weniger als 2002 besuchen heute die Schule Alpnach. Selbst wenn alle im Bau stehenden Wohnungen gebaut sind, wird die Schülerzahl von 720 aus dem Jahre 2002 kaum erreicht werden.

Warum aber mehr Schulraum?
Weil die Schule zur Schulmodell- Experimentierwiese der so genannten Bildungsfachleute geworden ist, welche zu Lasten der Steuern zahlenden BürgerInnen die Kosten schlicht ausblenden. Integrative Schule, integrative Förderung, Basisstufe, kooperative Orientierungsschule, integrierte Orientierungsschule etc.etc.. All diese Schulformen werden den BürgerInnen jeweils als die Besten „verkauft“, wie die KOS, welche im Jahre 2003 in Alpnach definitiv eingeführt wurde. Nun soll die IOS das neue Wundermittel sein. Der nächste „Hit“ heisst „altersgemischtes Lernen“,! Was kommt wohl nachher?

16 Schüler pro Klasse, weil es so im Konzept steht?
Alpnach erfüllt mit dem KOS die Vorgaben der Volksschulverordnung. Diese sieht Klassenbestände von bis zu 26 Schülern vor. Unsere Bildungsfachleute sprechen aber von 16 Schülern, weil es so im Sonderpädagogischen Konzept stehe, heisst es(!). – Koste es, – was es wolle?

Der Millionen-Anbau ist auch abzulehnen
– weil der Gemeinde in nächster Zeit teure Projekte wie beispielsweise unumgängliche Sanierungen, die Mitfinanzierung des A8-Vollanschlusses oder die Neugestaltung des Dorfzentrums warten.

Weitere, kostspielige Aufwände werden die Mehrkosten im Gesundheits- und Sozialbereich mit der neuen Pflegefinanzierung, der Spitex usw. sein.

„Salamitaktik“ ?: Werden die BürgerInnen vor Tatsachen gestellt?
„Wegen der Umstellung von der kooperativen zur integrativen Schule braucht es in der Oberstufe mehr Raum“, schreibt der Schulrat im Alpnacher Blettli.

Wir fragen: Warum beschloss der Gemeinderat diese „Umstellung“ bevor er die BürgerInnen über den Kredit zum Mio.-Anbau abstimmen liess? Dürfen – sollen – die Bürgerinnen und Bürger den Anbau jetzt nur noch „abnicken“?

Werni Birrer
Präsident SVP Alpnach