Mitmachen
Artikel

Tatsachenwidrige Behauptungen


Leserbrief vom 12. Oktober 2010


Zum Leserbrief «Stimmungsmache gegen Menschen mit Behinderung», Ausgabe vom 7. Oktober.

Im Leserbrief wird mir vorgeworfen, dass ich verlangt hätte, auf Schulhausumbauten zu Gunsten von Menschen mit einer Behinderung zu verzichten. Diese Behauptung ist nachweisbar falsch. Weiter wird mir Stimmungsmache gegen die Minderheit behinderter Menschen unterstellt. Auch hier wird Unwahres behauptet und bewusst gezeuselt. Offenbar ist jedes Mittel recht, um mich an den Pranger zu stellen und mundtot zu machen.

Zur Klarstellung: Selbstverständlich sollen behinderte Menschen bestmöglich in unsere Gesellschaft und unsere Lebensbereiche eingebunden werden. Es sollte aber ebenso selbstverständlich sein, vernünftig über das «Wie» und verschiedene Lösungsansätze zu diskutieren. Mich der Desavouierung einer Gruppe von Menschen zu bezichtigen und damit gezielt zu diskreditieren, zeugt von wenig Verständnis für demokratische Prozesse.

Es ist natürlich einfacher, jemanden in die Pfui-Ecke zu stellen, als sich einer (zugegebenermassen emotional belastenden) Diskussion zu stellen. Zu hoffen bleibt, dass es bald wieder möglich sein wird, gesellschaftspolitisch schwierige Themen pluralistisch und ohne Denkverbote gemeinsam zu diskutieren. Im Interesse aller Behinderten und im Interesse der Nichtbehinderten.

Monika Rüegger
SVP-Kantonsrätin, Engelberg

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt

SVP Schweizerische Volkspartei
Kanton Obwalden
Postfach 1106
6061 Sarnen
E-Mail: info@svp-ow.ch

facebook/svpobwalden
instagram/svpobwalden

Rückblick Wahlen 2023
Nachhaltigkeits-Initiative UNTERSCHREIBEN
Neutralitäts-Initiative UNTERSCHREIBEN
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden