Gemeinde Sarnen: Abstimmung vom 4. Februar 2024

Ausbau Gemeindehaus – Neubau unterirdisches Parking Cher Nord

Die Mitgliederversammlung der SVP Sarnen hat die beiden Bauvorhaben der Gemeinde Sarnen intensiv diskutiert. Mit einer knappen Mehrheit hat sich die Ortspartei Sarnen für die beiden Bauprojekte ausgesprochen und unterstützt den Antrag des Gemeinderates. Die Bauprojekte im Gesamtumfang von rund 25 Millionen Franken werden die Gemeinde Sarnen in Zukunft finanziell stark belasten.

Der Gemeinderat Sarnen unterbreitet der Sarner Stimmbevölkerung für die Urnenabstimmung vom 4. Februar 2024 einen Objektkredit für den Ausbau des Gemeindehauses und den Neubau des Multifunktionsgebäudes über total 20.82 Mio. Franken.

Die SVP Sarnen stört sich einmal mehr daran, dass der Orts- & Denkmalschutz unter dem Deckmantel ISOS (Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung ISOS und Ortsbildschutz) einen grossen Teil dazu beiträgt, dass der Planungsaufwand und die Kosten für die Sanierung hoch ausfallen werden. Bei einem Sanierungs- & Ausbauprojekt des 1974 erbauten Gebäudes müsste der Kostenvorteil gegenüber einem kompletten Neubau viel höher ausfallen, um den Vorzug zu erhalten.  Mit einem Neubau würden unwillkommene Kompromisse bei Betriebsabläufen und Infrastrukturen wie Lift, Erdbebensicherheit usw. wegfallen. Diese verhältnismässig hohen Kosten für «nur» einen Um- und Ausbau statt Neubau sind so wiederum durch die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler zu berappen.

Das mit zwei Stimmen Unterschied knappe Ja der anwesenden Mitglieder der SVP Sarnen zum Objektkredit «Ausbau Gemeindehaus» hat sich nur deshalb ergeben, weil eine Ablehnung eine neue Planung mit Mehrkosten verursachen und der Kampf gegen die mittlerweile ausufernde Interpretation von ISOS und Denkmalschutz viel Zeit und administrativen Aufwand in Anspruch nehmen würde. Zudem wurde von der Versammlung gewürdigt, dass das Multifunktionsgebäude als Holzbau in der waldreichen Gemeinde Sarnen ein positives Signal aussendet und dieses als Neubau mit einem stimmigen Kostenvoranschlag überzeugt.

Der Gemeinderat Sarnen unterbreitet der Stimmbevölkerung im Zusammenhang mit dem Ausbau des Gemeindehauses und dem Neubau des Multifunktionsgebäudes einen weiteren Objektkredit von 3.596 Mio. Franken für den Bau eines unterirdischen Parkhauses hinter dem Gemeindehaus.

Die SVP Sarnen teilt die Meinung der GRPK (Geschäfts- und Rechnungsprüfungs-kommission) uneingeschränkt, dass die Kosten sehr hoch sind und kein kostendeckender Betrieb möglich sein wird.

Der Botschaft des Gemeinderates kann entnommen werden, dass die Absicht besteht, begründet durch den Neubau des Parkhauses zusätzlich zu den bereits aufgehobenen Parkplätzen noch weitere Parkplätze im Dorfkern aufzuheben. Die SVP Sarnen lehnt dieses Vorhaben insbesondere mit Rücksicht auf die Bevölkerung aus den Ortsteilen Stalden, Wilen und Kägiswil entschieden ab.

Schlussendlich haben sich die Mitglieder der SVP Sarnen mit einer Stimme Unterschied und einer Enthaltung dennoch für das Parkhaus ausgesprochen, weil die Synergien der Bauprojekte erkannt wurden. Für die Bevölkerung aller Ortsteile von Sarnen ist es wichtig, dass im Zentrum von Sarnen genügend Parkplätze vorhanden sind.

Für Rückfragen:
Nael Hasler, Präsident SVP Sarnen