Wehret den Anfängen

Leserbrief vom 27. Oktober 2010

In der Schule Triengen gehören noch immer 83 Prozent der Schülerinnen und Schüler einer christlichen Religion an. Trotzdem brachte es ein Zuwanderer dank der Schweizerischen Kuscheljustiz zustande, das Kreuz aus den Schulzimmern seiner zwei Kinder zu verbannen. Wie wäre es mit etwas Toleranz – in einer katholischen Gegend gibt es Kreuze! Der fatale Entscheid wurde mit „Verstoss gegen die religiöse Neutralität“ begründet.

Was müssen wir als nächstes von unserer christlich abendländischen Kultur noch opfern, damit sich Einwanderer und andere unzufriedene Minderheiten im Sozialstaat Schweiz auch wirklich wohl fühlen? Vielleicht erhalten wir bald eine neue Schweizerfahne diktiert – ohne Kreuz! Erfreulich ist, dass der Freidenker den  „Kampf gegen das Kreuz“ verloren hat und ausgewandert ist.

Den Initianten der Luzerner CVP und SVP „Kruzifix bleibt“ gebührt grosses Lob. Christliche Symbole sind dringend in der Verfassung zu schützen und dies möglichst bald – wehret den Anfängen! In der Arena war die Frustration von Naturwissenschaftler Herr Stadler sowie Freidenker Abgottspon bei ihren Voten aus dem Gesicht zu lesen. Hier fehlte leider ein Wort, das in der Wissenschaft nicht existiert: Glauben! Das kommt wohl daher, weil die Wissenschaft es nie schaffen wird, die Existenz einer höheren Macht zu beweisen. Selbst Darwin hat am Ende seines Lebens die Abstammung des Menschen vom Affen in seiner Evolutionstheorie abgelehnt. Der Mensch ist ein so komplexes Wesen mit Verstand und Vernunft, dass er einen genialen Schöpfer benötigte.

Peter Renggli-Dillier, Kantonsrat SVP, Alpnach