Mitmachen
Artikel

SP – Initiative mit teuren Folgen


Leserbrief vom 23. November 2010


Die SP-Steuerinitiative führt zuerst einmal zu Steuererhöhungen in 16 Kantonen und anschliessend höhere Steuern für uns alle – die immensen Verluste der abgewanderten guten Steuerzahler sind ja irgendwie wieder zu decken. Die SP blendet völlig aus, dass Kantone mit attraktiven Steuerverhältnissen und potenten Steuerzahlern mittels Finanzausgleichs den schlechter gestellten Kantonen stolze Summen übertragen. Ebenfalls ignoriert die SP, dass sich der Föderalismus in der Schweiz gegenüber dem benachbarten Ausland sehr positiv ausgewirkt hat. Ihre Haltung versteht sich insofern – wollen sie doch möglichst schnell der ruinösen EU beitreten. Eine Annahme der Steuerinitiative wäre ein gezielter Angriff auf die Demokratie – denn heute können Kanton und Gemeinden den Steuersatz selber bestimmen.

Der Blickwinkel der Genossen ist dadurch einmal mehr gefährlich eingeschränkt und entbehrt jeglicher Weitsicht. Es ist zu hoffen, dass das Schweizervolk das Spiel durchschaut und sich nicht gleich selbst massiv zur Kasse bittet – deshalb NEIN zur SP-Steuerinitiative.
Peter Renggli, Kantonsrat SVP Alpnach      

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt

SVP Schweizerische Volkspartei
Kanton Obwalden
Postfach 1106
6061 Sarnen
E-Mail: info@svp-ow.ch

facebook/svpobwalden
instagram/svpobwalden

Rückblick Wahlen 2023
Nachhaltigkeits-Initiative UNTERSCHREIBEN
Neutralitäts-Initiative UNTERSCHREIBEN
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden