Schafessen mit Bundesrat Ueli Maurer

Verpasstes Schafessen mit dem ehemaligen Parteipräsident nun mit Bundesrat Ueli Maurer nachgeholt

Die SVP Lungern darf auf eine ganz spezielle und einzigartige Einladung zurückblicken, welche am 9. Juni 2009 in der Bundeshauptstadt statt gefunden hat. Am Nachmittag tauchten die Teilnehmer aus Lungern in Begleitung unseres Obwaldner Nationalrats Christoph von Rotz in die Geschichte der Bundeshauptstadt ein. Während der City-Tour „1848-Bern wird Bundeshauptstadt“ informierte der Tourenführer ausführlich von der 1. Bundesratssitzung im Erlacherhof bis zum heutigen Bundeshaus.

Die Eingangsfiguren beim Parlamentsgebäude stehen für Weisheit, Mut und Kraft, sowie für Werte wie Frieden und Freiheit und beweisen die schon damals notwendigen Kompetenzen der Politiker und für was sie sich für unser Land eingesetzt haben.

Anschliessend reisten die SVP Lungern mit Nationalrat Christoph von Rotz nach Kehrsatz, wo sie auf dem Landsitz des Bundesrates dem Schloss Lohn von Bundesrat Ueli Maurer und Nationalrätin Sylvia Flückiger empfangen wurden. Bundesrat Ueli Maurer schilderte in bildhaften Ausführungen seine neuen Erfahrungen im Amt als Bundesrat.

Beim anschliessenden gemeinsamen Schafessen im eindrucksvollen Gästesaal des Schlosses Lohn fanden die SVP Mitglieder Zeit, um mit Bundesrat Ueli Maurer sehr persönlich zu politisieren und zu diskutieren. Die bundesrätliche Hausführung durch Bundesrat Ueli Maurer sowie die interessanten Ausführungen zur Geschichte vom Schloss Lohn und wer alles in diesem Haus neben Queen Elisabeth genächtigt hat, war sehr beeindruckend.

Bundesrat Ueli Maurer demonstrierte einmal mehr wie nahe er beim Volk ist und dass ihm die Interessen für unser Land im Zentrum stehen. Er meinte dazu noch, dass die Politik sich oft mit Themen der sozial Benachteiligen und der Reichen befasse und die grosse Mehrheit im Land vergessen gehe.

Mit einem reichhaltigen Korb gefüllt mit Lungerer Produkten bedanke sich die SVP Lungern bei Bundesrat Ueli Maurer und bei Nationalrätin Sylvia Flückiger. Ist doch für die SVP Lungern dieser direkte Draht zum Bundesrat Ueli Maurer eine einmalige Erfahrung.

Romy Hüppy
Präsidentin SVP Lungern