Mitmachen
Artikel

IV-Vorlage = Blanko-Scheck zum Weiterwursteln


Leserbrief vom 26. August 2009


Anfangs August 2009 wurde in den Medien gemeldet, dass sich die Zahl der IV-Rentner in der Schweiz seit 1985 verdoppelt habe. Erstaunlich und erfreulich das die Medien ein solch heikles Thema aufgreifen und gewisse Tatsachen für einmal nicht linksverdreht wiedergeben. 40 Prozent der Bezüger sind aus psychischen Gründen bei der IV. Was ist los in unserem Land, wo Sicherheit über alles geht, wo Wohlstand regiert, wo weder Krieg noch Katastrophen noch Terror herrschen? Die für jeden zugängliche Statistik der IV zeigt auch, dass im Jahr 2007 40 Prozent der so genannten „Neurentenbezüger“ (also der neuen IV-Fälle) Ausländer waren / diese Statistik spiegelt sich übrigens wieder in den Arbeitslosenzahlen.

 

Ich will hier keine pauschalen Verurteilungen vornehmen, aber ebenso wenig werde ich eine Steuererhöhung einfach hinnehmen, mit welcher eine augenscheinliche Fehlentwicklung einfach weiterfinanziert wird. Ich werde am 27. September „Nein!“ sagen zur IV-Zusatzfinanzierung durch eine MwSt-Erhöhung und ich erwarte, dass die zuständigen Damen und Herren in Regierung und Verwaltung sich mit der echten Lösung der wahren IV-Probleme befassen und uns dies glaubhaft aufzeigen können.

 

Susann Schmid, Alpnach

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt

SVP Schweizerische Volkspartei
Kanton Obwalden
Postfach 1106
6061 Sarnen
E-Mail: info@svp-ow.ch

facebook/svpobwalden
instagram/svpobwalden

Rückblick Wahlen 2023
Nachhaltigkeits-Initiative UNTERSCHREIBEN
Neutralitäts-Initiative UNTERSCHREIBEN
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden