Mitmachen
Artikel

Beitrag Alpnacherblettli Aug 2009


Beitrag Alpnacherblettli vom August 2009


Ginge es nach der bundesrätlichen Verordnung über die ausserfamiliäre Betreuung von Kindern, müssten Sie – z.B. als Tante, Onkel oder Gotte und Götti – bald über eine solche Lizenz verfügen. Wer über 20 Stunden pro Woche Kinder hütet, müsste in Zukunft einen obligatorischen Kurs besuchen. Unglaublich unvernünftig, aber leider wahr!

Aber; keine Angst – zusammen mit Ihnen wird die SVP die Inkraftsetzung eines solchen bürokratischen Unsinns, der an sozialistische DDR-Verhältnisse früherer Jahre erinnert, verhindern.

Das hätte uns gerade noch gefehlt, dass der Staat sich mit seinen Beamten in Familienangelegenheiten einmischt und die Erziehung zur Staatsaufgabe macht. Diese  – mit Verlaub – blödsinnige bundesrätliche Verordnung – reiht sich nahtlos in andere „Reformitis“-Experimente im Bereich der Erziehung und der Bildung ein; wie z.B. der Harmos-Forderung, dass bereits 4-jährige Knirpse gegen den Willen der Eltern in die Schule genötigt werden sollen. .

Dieser „linken“ bürger- und familienunfreundlichen Behördenpolitik aus Bern ist Widerstand entgegen zu setzen. Das fängt auf Gemeindeebene an. Gerade darum gilt es – mehr denn je, – die traditionelle Familie zu stärken. Die Eltern sind verantwortlich für die Erziehung und Entwicklung ihrer Kinder. Der Staat muss dort helfen, wo es nötig ist, nicht aber eine Erziehungs- / Betreuungsform aufzwängen. Das Tragen der innerfamiliären Verantwortung ist der Anspruchshaltung gegenüber dem Staat vorzuziehen.

 

SVP Ortspartei Alpnach
Der Präsident
Werni Birrer

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt

SVP Schweizerische Volkspartei
Kanton Obwalden
Postfach 1106
6061 Sarnen
E-Mail: info@svp-ow.ch

facebook/svpobwalden
instagram/svpobwalden

Rückblick Wahlen 2023
Nachhaltigkeits-Initiative UNTERSCHREIBEN
Neutralitäts-Initiative UNTERSCHREIBEN
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden