Initiativen und Petition der SVP Engelberg

Die SVP Engelberg reichte am 30. Mai 2018 bei der Einwohnergemeinde Engelberg folgende zwei Initiativen und eine Petition ein:

1. Initiative – Für eine bessere und gerechtere Tarifstruktur bei der schulischen Mittags- und Tagesbetreuung:

Die aktuelle, einkommensbasierte Tarifstruktur führt dazu, dass zahlreiche Eltern in die oberste Tarifklasse eingestuft werden und für ein betreutes Mittagessen ihres Kindes CHF 24.- (!) bezahlen. In der tiefsten Tarifklasse kostet ein Mittagessen hingegen nur CHF 3.20 über sieben Mal weniger. Diese enorme Diskrepanz erachtet die SVP als unsolidarisch und ungerechtfertigt. Sie verlangt einerseits, dass die Tarifstruktur neu und ausgewogen berechnet wird. Andererseits sollen Arbeits-pensen von Eltern, die von vergünstigten Sozialtarifen profitieren, in der Tarif-berechnung ebenfalls berücksichtigt werden. Das ist heute nicht der Fall.
==> Link zur Initiative

2. Initiative – Sofortige Wiederaufnahme der Plastiksammelstelle:
Der Gemeinderat hebt die Plastiksammelstelle im Werkhof Wyden mit Wirkung 1. Juni 2018 auf. Die SVP Engelberg will sie mittels Initiative wieder aktivieren. Die Partei erachtet die Aufhebung der Plastiksammlung im Kontext eines ökologisch und ökonomisch sorgsamen Umgangs mit der Umwelt als falsch. Das unachtsame Wegwerfen von Abfällen (Littering) würde zunehmen. Die Wiederverwertung von Kunststoffabfällen kann u.a. als Ersatzbrennstoff mit hohem Brennwert dienen und fossile Brennstoffe (Erdöl, Kohle) ersetzen. Die Aufhebung der Plastiksammelstelle ist ein ökologischer Rückschritt und ein Serviceabbau gegenüber der Bevölkerung.
== Link zur Initiative

3. Petition – Bessere Koordination der EAB mit den Schulzeiten:
Die Schulkinder der Aussenquartiere nutzen den öffentlichen Gratis-Skibus während den Wintermonaten gerne und rege. Die knappen Abfahrtszeiten zwingen die Kinder allerdings schon ab dem Kindergartenalter zu riskanten Spurts, um die Haltestellen rechtzeitig zu erreichen. Dabei sind zwei vielbefahrene Strassen zu überqueren, was insbesondere für die Kinder in der Hitze des Gefechtes eine erhebliche Gefahr darstellen kann. Die SVP will vom Gemeinderat wissen, wie er die Sicherheit der Schulkinder auf der Schuleggstrasse einschätzt; dies unter Einbezug des geplanten Car-Wendeplatzes auf der Pfistermatte und der zeitlich wenig koordinierten Abstimmung der Schul (-schluss-) zeiten mit dem Fahrplan der Skibusse.
==> Link zur Petition