Freie Meinungsäusserung?

Leserbrief vom 17. Oktober  2009

Das Minarett-Plakat wird derzeit in einigen Städten verboten. Es hat eine neue Dimension der Zensur begonnen. Plakatverbote kennt man normalerweise nur in korrupten Ländern. Es wird versucht, Minarettgegner mundtot zu machen.

Bedenklich ist, dass es in der Schweiz – einem Land mit freier Meinungsäusserung – soweit kommen kann. Dieses Plakat hat absolut nichts mit Rassismus oder Diffamierung zu tun. Es entspricht einzig der Tatsache, was bei einer Ablehnung der Initiative auf unser christlich-abendländisches Land zukommt.

Der Islam wächst auch in der Schweiz rasant. Es zeigt auf, wenn Minarette wie Pilze aus dem Boden stossen, zugleich auch eine Unterdrückung der Frauen stattfindet. In islamischen Ländern müssen Frauen Burkas tragen – diese sind auch in der Schweiz immer mehr sichtbar. Aber das Prägnanteste: ein Minarett ist nicht nur das Wahrzeichen einer Moschee, es wird auch als Wachtturm und Siegessäule angesehen.

Die meisten Politiker haben keine Ahnung was der Islam ist. Sie sind sich in keiner Weise bewusst, dass der Islam nicht nur eine Religion sondern ein Rechtssystem ist, wo weltlich und geistlich nicht auseinander gehalten wird. Deshalb wehret den Anfängen, bevor es endgültig zu spät ist.

Peter Renggli-Dillier Alpnach