CVP will keinen „SVP-Soldaten“

Leserbrief vom 30. Juni 2010

Im Interview in der NOZ vom 25.6.2010 wirft der CVP Kantonspräsident Patrick Imfeld dem Obwaldner Nationalrat Christoph von Rotz (SVP) vor, in Bern den Kanton Obwalden bzw. die Bevölkerung nicht zu vertreten. Mehr noch, stillos beschimpft er von Rotz als „strammen SVP-Soldaten“. „Wir stellen in der Bevölkerung ein Unbehagen über die heutige Situation fest“, merkt der übereifrige Parteichef an“.

Diese sonderbare Wahrnehmung von Imfeld von der Stimmung in der Bevölkerung überrascht und steht im krassen Gegensatz zu den Fakten. Fakt ist, dass die letzten, wichtigsten Abstimmungen – ob Bundes- oder Kantonsvorlagen – von der Bevölkerung Obwaldens im Sinne der SVP entschieden wurden. Als bekanntester Obwaldner SVP-Exponent vertritt Nationalrat Christoph von Rotz also sehr wohl die Interessen der Bevölkerung und des Kantons. Das vom CVP-Imfeld in seinem engen Parteiumfeld wahrgenommene Unbehagen ist wohl eher die Unzufriedenheit darüber, dass die Bürgerinnen und Bürger immer weniger den Parolen der volksfernen , abgehobenen Parteieliten der CVP folgen. Einer CVP-Parteiführung, die schweizweit als Juniorpartner der SP erkannt wird, der laufen bürgerlich denkende – und nicht mit dem C-Büchlein geborene – BürgerInnen davon.

Inzwischen verlassen bereits Parteispitzen – wie der Fall der CVP-Vizepräsidentin der Stadt Zürich, Kantonsrätin lic. rer. publ. Susanne Brunner, zeigt, – die CVP. Sie trat umgehend der SVP bei. Lieber also den strammen „Soldaten“, SVP-Mann Christoph von Rotz, der die Interessen der ObwaldnerInnen in Bern vertritt, als ein CVP-Parteigeneral, dem Heerscharen davonlaufen, weil seine Partei längst nicht mehr den Mittelstand (bürgerlich denkende Arbeitnehmer und Arbeitgeber) vertritt, sondern vermehrt Positionen der linken „Geldverteiler-„ Sozial- und Bildungspolitiker einnimmt.

Werni Birrer
Ortsparteipräsident SVP Alpnach