Bericht Alpnacherblettli November 2019

20 Jahre SVP Obwalden

Am Freitag, 22. November 2019 feierte die SVP Obwalden im Landgasthof Schlüssel das 20-Jahr-Jubiläum der Kantonalpartei. Die neu gewählte Nationalrätin und Parteipräsidentin, Monika Rüegger, durfte die zahlreichen Mitglieder sowie Gäste aus nah und fern begrüssen.

Der Ehrenpräsident, Albert Sigrist, der die Partei 16 Jahre lang führte, erzählte den interessierten Zuhörern die Geschichte des Aufstiegs der SVP Obwalden, welche heute die zweitgrösste Fraktion im Kantonsparlament stellt. Dabei sorgten vor allem die Anekdoten aus der Anfangszeit für einige Lacher.Nach dem Abendessen standen die Reden von Daniel Wyler, erster Regierungsrat der SVP Obwalden, Albert Rösti, Parteipräsident der SVP Schweiz und Alt-Bundesrat Christoph Blocher auf dem Programm. Ausserdem unterhielt Jacques Laferi alias Toni Graber die Anwesenden mit seiner humoristischen Einlage und für die musikalische Untermalung sorgte das Echo vom Arni.

Gemeinderatswahlen 2020

An ihrer letzten Parteiversammlung hat die SVP ihre Kandidaten für die Gesamterneuerungswahlen des Gemeinderats nominiert. Neben dem bisherigen Willy Fallegger steigt die SVP mit Charlotte Scheidegger-Vonlanthen ins Rennen.

Willy Fallegger ist seit bald drei Jahren Vorsteher des Sozialdepartementes. In dieser Zeit stellte er seine Fähigkeiten unter Beweis und geniesst deshalb die volle Unterstützung der Partei. Willy Fallegger überzeugt vor allem durch seine volksnahe Art und hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bevölkerung.

Als zweite Kandidatin wurde Charlotte Scheidegger nominiert. Die gelernte Bankfachfrau und Historikerin wohnt seit 31 Jahren in Alpnach und präsidiert den Kirchenchor Cäcilia. Charlotte Scheidegger wurde bereits im Jahr 2004 in den Gemeinderat gewählt, musste jedoch ihr Amt kurze Zeit später aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und sich einer Operation unterziehen. Inzwischen ist Charlotte Scheidegger wieder bei bester Gesundheit und würde gerne die Alpnacherinnen und Alpnacher im Gemeinderat vertreten. Die SVP Alpnach ist überzeugt, dass sie dank ihrem beruflichen Hintergrund, aber auch durch ihre kompromissbereite Art und lösungsorientierte Denkweise das Rüstzeug für das Amt als Gemeinderätin mitbringt.

Vorstand SVP Alpnach