Die SVP Obwalden feiert Geburtstag

Medienmitteilung der SVP Obwalden vom 15. November 2019

Vor 20 Jahren wurde die Schweizerische Volkspartei in Obwalden gegründet. Mittlerweile ist die jüngste Partei im Kanton politisch etabliert und auf Basis von Wahlen und gewonnen Abstimmungen hoch erfolgreich.

Seit den 90er Jahren erlebte die nationale SVP unter der Führung des damaligen Parteipräsidenten und heutigen Bundespräsidenten Ueli Maurer einen eindrücklichen Aufstieg. Teil des Erfolgs war sicher die erfolgreich gewonnene Volksabstimmung am 6. Dezember 1992 mit der Ablehnung des EWR-Beitritts.

Weil die ehemals bürgerlichen CVP und FDP in der Zentralschweiz politisch tendenziell mehr und mehr der Mitte zuneigten (national fallweise sogar stark nach links), war die Gründung kantonaler SVP-Ableger in den Kantonen Uri, Nidwalden und Obwalden in den Jahren 1998 bis 1999 die logische Konsequenz.

Ein öffentliches Bekenntnis zur SVP brauchte immer schon einen gewissen Mut, eine SVP-Mitgliedschaft war für ein politisches Amt bzw. für eine politische oder sonstige Karriere wenig förderlich. Auch in Obwalden wurde die neu gegründete Kantonalpartei scharf beäugt. Sie war nicht willkommen, weil sie den traditionellen, geruhsamen Politbetrieb hinterfragte und sich kritisch einbrachte, insbesondere in Fragen des Budgets und Staatshaushaltes. Besonders das Duo mit dem damaligen Präsidenten Albert Sigrist und seinem Vize Christoph von Rotz vollbrachte echte Pionierleistungen und mischte den politischen Alltag, zum Verdruss der etablierten Parteien, immer wieder couragiert auf.

Im Volk mit jedem Jahr besser und stärker verankert, war die SVP für die übrige Politik auch viele Jahre nach der Gründung ein Störfaktor. Kein Wunder, zum einen gewann die SVP Obwalden diverse Abstimmungen, zum anderen legte sie an Sitzen im Kantonsrat konstant zu. Sitze, die die etablierten CVP, CSP und FDP verloren.

Heute ist die SVP Obwalden knapp hinter der CVP die zweitgrösste Fraktion im kantonalen Parlament. 2007-2011 schaffte Christoph von Rotz die Wahl in den Nationalrat. 2018 holte sich die Partei mit Daniel Wyler den ersten Regierungsratssitz. Und im Oktober 2019 wurde Parteipräsidentin Monika Rüegger in den Nationalrat gewählt; als erste Frau des Kantons Obwalden.

Die SVP Obwalden wird ihren Weg konsequent weitergehen. Sie fokussiert sich aus tiefster Überzeugung auf bürgerliche Werte, eine liberale Wirtschaftspolitik, einen effizienten Staat und Eigenverantwortung.

An der Feier zum 20-jährigen Parteijubiläum sind nebst vielen politischen Würdenträgern und Gästen ebenfalls der nationale Parteipräsident Albert Rösti sowie das politische Urgestein Christoph Blocher anwesend.

Jubiläumsfeier 20 Jahre SVP Obwalden

Wann: Freitag 22. November 2019, 18 Uhr