Mitmachen
Artikel

Beitrag Alpnacherblettli Sept 2010


Beitrag Alpnacherblettli vom September 2010


Anbau SH: Verantwortungsvolle BürgerInnen stützen die SVPDas äusserst knappe Resultat (Zufallsmehr) mit einer Differenz von nur 42 Stimmen (nicht mal 2 % der Stimmenden) zum Anbau beim Schulhaus 58 bestätigt, dass die Hälfte der AlpnacherInnen die Vorbehalte der SVP gegen den fragwürdigen Anbau im Umfeld zunehmender Verschuldung der Gemeinde und der Experimente der orientierungslos wirkenden Schule, teilen.

CSP, CVP, SP wenig überzeugend gegen SVP-Argumente
Die Argumente der SVP Alpnach gegen den Schulhausanbau waren für die StimmbürgerInnen offenbar ebenso überzeugend wie jene des Gemeinderates, der Parteien CSP, CVP, SP und der sich unglücklich in die Abstimmung einmischenden Lehrerschaft, die – sozusagen in eigener Sache – Partikularpolitik betrieb.

7 statt 5 GemeinderäteSo berichtete die Ratsstube im letzten Blettli. Wir teilen die Auffassung, dass die Pensen des Gemeinderates in einem Rahmen liegen sollten, die die eigentliche Erwerbstätigkeit nicht durch ein zu grosses Pensum als Gemeinderat in Frage stellt. Wir stellen aber auch fest, dass die zunehmende Komplexität der operativ/administrativen Aufgaben politisch verantwortliche Milizpolitiker sehr fordert. Aufgrund dieser Tatsache sähen wir allenfalls alternativ auch ein neues Führungsmodell, das Gemeinderäte von operativen und administrativen Aufgaben entlastet und mehr Platz für die strategische Führung der Gemeinde durch die Exekutivmitglieder zuliesse. Die Reduktion der Pensen des Gemeinderates (z. Zeit 215%) und die Umverteilung der Stellenprozente auf die Verwaltung könnte ein Schritt in Richtung Effizienz und Professionalität sein. Entsprechende Vorschläge hat die SVP dem Gemeinderat unterbreitet.

Gibt die CVP einen Gemeinderatssitz ab?Mit einem 7er- Modell sieht der Gemeinderat Entscheide demokratisch besser abgestützt. Wir begrüssen diese Absicht. Mit einem „Verteilschlüssel“ analog der Ergebnisse der Kantonsratswahlen müsste die Zusammensetzung – einem gerechten, freiwilligen Proporz folgend – unseres Erachtens dann so aussehen: 2 CVP, 2 CSP/SP, 3 FDP/SVP. So könnte die SVP einem 7er- Gemeinderat zustimmen.  

Werni Birrer
Präsident SVP Alpnach
28. November 2010

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt

SVP Schweizerische Volkspartei
Kanton Obwalden
Postfach 1106
6061 Sarnen
E-Mail: info@svp-ow.ch

facebook/svpobwalden
instagram/svpobwalden

Rückblick Wahlen 2023
Nachhaltigkeits-Initiative UNTERSCHREIBEN
Neutralitäts-Initiative UNTERSCHREIBEN
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden