Lass die Kinder Kinder sein: Schluss mit den Masken!

Die SVP Obwalden fordert Bildungsdirektor Christian Schäli (CSP) auf, die Maskenpflicht an den Obwaldner Schulen unverzüglich aufzuheben und die Kinder den Schulalltag wieder normal erleben zu lassen.

Die Bildungsdirektion des Kanton Obwaldens hat seit dem 19. Oktober 2020 eine  Maskenpflicht für Kinder ab 12 Jahren angeordnet. Sie hält weiterhin daran fest, trotz stark sinkenden Corona-Fallzahlen. Für das sture Festhalten am Maskentragen gibt es keine Grundlagen. Das BAG schreibt lediglich eine Maskenpflicht bei Schülern der Sekundarstufe II (Gymnasium, Berufsschule) vor. Eine dringliche Motion wird von der SVP am Dienstag an der Kantonsratssitzung eingereicht.

Bestrebungen zur Maskenaufhebung auf allen Schulstufen bis zur Sekundarstufe II laufen aktuell durch Nationalrätin Monika Rüegger.

Seit vielen Monaten tragen die Kinder wegen der Covid-Pandemie in den Schulen eine Maske vor Mund und Nase – sogar im Turnunterricht. Das Covid-Sterblichkeitsrisiko für Kinder beträgt 0,00 Prozent. Ursprünglich war die Maskenpflicht an den Schulen gedacht, damit die Kinder ihre gefährdeten Grosseltern und sonstige Risikogruppen nicht anstecken. Doch diese sind mittlerweile durchgeimpft. Aktuell sind im Kanton Obwalden 20% der Bevölkerung vollständig geimpft, 50% der Bevölkerung ist mindestens 1x geimpft.

Auf allen Stufen treten Lockerungen in Kraft. Das Festhalten der Maskenpflicht an Schulen wirkt willkürlich und ist weder evidenzbasiert noch aus epidemiologischer Lage zu rechtfertigen.

Berechtigterweise und mit grossem Verständnis macht sich auch Widerstand unter Eltern breit. Sie fühlen sich in ihren demokratischen und eigenverantwortlichen Grundrechten eingeschränkt. Vernunft, Augenmass und das Wohl der Kinder sollten wieder im Vordergrund stehen, so die SVP.