Mitmachen
Artikel

Tagesausflug ins Bundeshaus

Tagesausflug ins Bundeshaus nach Bern

Am 25. September 2008 nutzten Mitglieder der SVP Obwalden den Feiertag, um unseren verewigten Hl. Bruder Klaus im Bundeshaus in Bern zu besuchen. Über 30 Interessierte wollten bei dieser Gelegenheit unserem einzigen Obwaldner Nationalrat Christoph von Rotz an diesem Sessionstag bei der Arbeit über die Schultern schauen. Einige von ihnen waren das erste Mal im Bundeshaus.

Als wir nach der Ankunft die Metalldetektoren-Kontrolle gut überstanden hatten, empfing uns Christoph von Rotz in einem Sitzungszimmer und erklärte uns eindrücklich die Geschäftsabläufe an solch einer Sessionszeit. Kompliziert? Demokratisch aufgebaut! Sonst konnten wir ja unseren Fachmann an Ort und Stelle befragen.

Fast eine Stunde lang schauten wir dem, zugegeben etwas chaotischem und unruhigem Geschehen im Nationalratssaal von der Tribüne aus zu. Doch rechtzeitig zur Abstimmung strömten die 200 Nationalräte diszipliniert an ihre Plätze und gaben ihre Stimme ab.

Als wir die Tribüne verliessen, wurden wir durch das 1902 fertig gestellte Bundeshaus geführt. Geradezu wuchtig schauten die symbolisch dargestellten Figuren in der Kuppelhalle auf uns herab. Stolz sind wir auf unsere innerschweizer Eidgenossen: Werner Stauffacher, Walter Fürst. Arnold von Melchtal, Wilhelm Tell, Winkelried und natürlich Niklaus von Flüe.

Noch immer beeindruckt von diesem prächtig gebauten Parlamentsgebäude, schlenderten wir zu Fuss durch die wunderschöne Stadt und rundeten unseren lernreichen Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen ab zudem sich Christoph von Rotz zum Kaffee auch noch dazu gesellte.

Der Ausflug war eindrücklich und interessant und kann nur weiter empfohlen werden.

Isabella Kretz, Kerns

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt

SVP Schweizerische Volkspartei
Kanton Obwalden
Postfach 1106
6061 Sarnen
E-Mail: info@svp-ow.ch

facebook/svpobwalden
instagram/svpobwalden

Rückblick Wahlen 2023
Nachhaltigkeits-Initiative UNTERSCHREIBEN
Neutralitäts-Initiative UNTERSCHREIBEN
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden