27. Generalversammlung SVP Obwalden: Rückblick Wahlen 2026

Die Generalversammlung der SVP Obwalden hat am 30. April 2026 die Ergebnisse der Kantons- und Regierungsratswahlen 2026 eingehend besprochen. Sie nimmt mit Befriedigung Kenntnis davon, dass in der neuen Legislatur ihre Fraktion 18, bisher 13, Mitglieder umfasst. Dies ist ein erneuter Vertrauenserweis eines erheblichen und wachsenden Teils der Obwaldner Stimmberechtigten.
Die Generalversammlung nahm aber auch mit Bedauern zur Kenntnis, dass die SVP Obwalden nicht mehr im Regierungsrat vertreten ist. Haltlose Vorwürfe und Gerüchte auch aus den eigenen Reihen gegen die einstimmig nominierte Regierungsratskandidatin Franziska Kathriner dürften dazu beigetragen haben, dass Franziska Kathriner mit 8286 Stimmen zwar das absolute Mehr schaffte, aber die Wahl um 127 Stimmen verpasste.
Wahlkampfleiter und Kantonsrat Daniel Blättler räumt ein, dass er die Situation nicht richtig beurteilte und Gerüchten und Andeutungen nicht entschieden entgegentrat. Er gibt zu, aufgrund von Unstimmigkeiten mit seinem sofortigen Rücktritt als Wahlkampfleiter und Vizepräsident der SVP Obwalden im Herbst 2025 für weitere Unsicherheit und Unruhe gesorgt zu haben.
Die Parteileitung wurde aufgefordert, die Situation im Hinblick auf zukünftige Wahlen zu analysieren und dafür zu sorgen, dass Aufgaben, Verpflichtungen und Kompetenzen aller Personen, die im Wahlprozess beauftragt werden, geklärt sind.
Die Generalversammlung spricht Franziska Kathriner ihr vorbehaltloses Vertrauen aus und verurteilt die unhaltbaren Vorwürfe, die an ihre Person gerichtet waren. Sie dankt allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren Einsatz, ohne den der Erfolg der SVP Obwalden nicht möglich geworden wäre.
SVP Obwalden



