Tag der offenen Tür bei der Halter und Colledani AG in Sarnen

Medienmitteilung der SVP Obwalden vom 4. Oktober 2015

Am vergangenen Samstag, 3. Oktober 2015 öffnete der Unternehmer und Ständeratskandidat der SVP Obwalden Adrian Halter die Türen seiner Unternehmung Halter und Colledani AG und die rund 200 Besucher wurden bei schönstem Wetter mit Raclette bewirtet. Unsere beiden Kandidaten Nationalratskandidat Daniel Wyler und Ständeratskandidat Adrian Halter standen den Besucher den ganzen Samstag Red und Antwort.

Die SVP Obwalden die SVP Sarnen luden die Bevölkerung am vergangenen Samstag, 3. Oktober 2015 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr in das grösste Gipserunternehmen der Zentralschweiz, der Halter und Colledani AG in Sarnen, zu einem Tag der offenen Tür ein. Das OK der SVP Sarnen war mit dem Besuch von rund 200 Personen sehr zufrieden. Die Besucher nahmen die Einladung wahr, den Firmeninhaber und Ständeratskandidaten Adrian Halter in seinem Gipsergeschäft in Sarnen zu besuchen. Adrian Halter führte persönlich mehrere Gruppen durch seinen Betrieb, was vom Publikum rege benutzt wurde. Seine Lehrlinge zeigen an diversen Ständen live ihre handwerklichen Fähigkeiten. Die Firma Halter und Colledani AG investiert sehr viel in die betriebsinterne Lehrlingsausbildung. Man spürte formlich die Leidenschaft unter den jungen Leuten für ihren zukünftigen Beruf. Adrian Halter setzt sich sehr für die Ausbildung von jungen Berufsleuten in Obwalden ein. Er redet nicht nur davon, nein, er setzt es auch tag täglich in seinem Betrieb um.

Auch der Gewerbeverband Obwalden (GVO) setzt sich stark auf die Ausbildung von jungen Berufsleuten und für das Gewerbe ein. Dies war auch der Grund, warum Adrian Halter eine offizielle Anfrage an den GVO mit der Bitte richtete, dass der GVO ihn als lupenreinen Gewerbler und Verbandsmitglied von Obwalden bei den Ständeratswahlen offiziell unterstützen würde. Leider schlug der Vorstand des GVO diese Unterstützung mit der Begründung aus, dass sich der GVO politisch neutral verhalte und seine Mitglieder in einem Wahlkampf deshalb nicht unterstützen könne. Der gleiche GVO wird aber nicht Müde die Politik zu kritisieren, das Gewerbe von Obwalden würde zu stark eingeschränkt von der Politik und man wünschte sich mehr echte Unternehmer in der Politik.

Auch der schweizerische Gewerbeverband will mehr KMU in Bern und unterstützt deshalb viele verschiedene Unternehmer aus verschiedenen Kantonen und Parteien (www.kmu-wahlkandidaten.ch).Nicht aber so aus Obwalden, weil der GVO scheinbar politisch neutral ist! Dieses Vorgehen zeugt nicht von grosser Weitsicht eines wichtigen Verbandes in Obwalden und zeigt einmal mehr die politische Einstellung eines Vorstandes, dass man alles unterstützt ausser es kommt von der SVP!

Adrian Halter und die SVP Obwalden stehen aber über solchen kleinkarierten Aktionen und werden sich auch in Zukunft für ein unternehmerfreundliches Umfeld in Obwalden mit oder ohne Gewerbeverband einsetzen. Auch das KMU-Rating vom schweizerischen Gewerbeverband (www.sgv-usam.ch/kmu-rating-2011-2014.html) belegt übrigens, dass die SVP auch in der vergangenen Legislatur die KMU-freundlichste Partei war.

Für Rückfragen:
Parteipräsident SVP OW