Parteiprogramm SVP Obwalden 2018-2022

Parteiprogramm Titel 2018 2022

Die Politik der SVP Obwalden ist freiheitlich-demokratisch und sachbezogen. Die SVP Obwalden ist die Partei der Angestellten, der Klein- und Mittelunternehmer, des Gewerbes, des Bauernstandes sowie von weiteren ihr nahestehenden Personen. Sie ist die Partei des Mittelstandes! Die SVP Obwalden vertritt die wirtschaftlichen und sozialen Anliegen des Mittelstandes in den Gemeinden und im Kanton.

Der Mittelstand benötigt Freiräume für seine Entfaltung, basierend auf der Selbstverantwortung jedes Einzelnen. Die SVP Obwalden anerkennt die Leistungsbezogenheit der Gesellschaft, ohne dabei die soziale Verantwortung im Rahmen der zwischenmenschlichen Beziehungen zu vernachlässigen. Die SVP Obwalden bekämpft die versteckt und planmässig betriebene Umverteilung der Einkommen zulasten des Mittelstandes auf dem Wege der Steuer-, Abgaben- und Sozialpolitik.

Die SVP Obwalden steht ein für Vertragsfreiheit, für Handels- und Gewerbefreiheit, freie Berufswahl und für die Gewährleistung des Privateigentums. Als Partei des Mittelstandes verfolgt die SVP Obwalden die kantonale Politik aufmerksam und unterstützt die Erhaltung und die Schaffung von Arbeitsplätzen durch bessere Rahmenbedingungen.

Die SVP Obwalden verfolgt mit der Mutterpartei die wirtschaftliche und insbesondere die politische Entwicklung in der Schweiz und in Europa aufmerksam und lehnt deshalb einen EU-Beitritt oder eine institutionelle Anbindung an die EU klar ab.

Eine finanziell gesunde Wirtschaft mit attraktiven Arbeitsplätzen sowie ein starker Mittelstand bieten Gewähr für eine wettbewerbsfähige Zukunft des Kantons Obwalden.

Die SVP Obwalden nimmt politische Verantwortung zur Förderung und Umsetzung dieser Zielsetzungen wahr.

>> Parteiprogramm SVP Obwalden der Legislatur 2018 – 2022