Mitmachen
Artikel

Parole zur Abstimmung in Sarnen vom 21. Mai 2017


Medienmitteilung der SVP Sarnen vom 21. April 2017


Die SVP Sarnen lehnt das Verkehrskonzept vom Gemeinderat Sarnen ab, welches im Zentrum von Sarnen eine flächendeckende 30er Zone vorsieht. Das Konzept mit den nachfolgenden Massnahmen vermochte die rund 25 Versammlungsteilnehmer nicht zu überzeugen.

Im Anschluss an die ordentliche 16. Generalversammlung der SVP Sarnen stellten die zuständige Gemeinderätin Anna Kathriner zusammen mit Ivo Näpfli, Projektleiter Planung die Abstimmungsvorlage vor und warben für ein JA. Die Versammlungsteilnehmer konnten anschliessend Fragen stellen, was rege genutzt wurde. Während der Diskussion zur Parolenfassung wurde das Konzept mit den Verengungen als Schikane beurteilt und es konnte kein plausibler Grund im Bereich der Verkehrssicherheit festgestellt werden, welcher deswegen Tempo 30 rechtfertigen würde. Die Geschwindigkeitsmessungen vom Frühling 2015 haben belegt, dass im Dorf Sarnen bereits heute unter der zulässigen Geschwindigkeit gefahren wird. Die Stimmbevölkerung von Sarnen hatte bereits im Jahre 2004 die definitive Einführung eines Einbahnsystems mit Tempo 30 abgelehnt. Schlussendlich fasste die SVP Sarnen mit 17:1 bei drei Enthaltungen die NEIN Parole.

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt

SVP Schweizerische Volkspartei
Kanton Obwalden
Postfach 1106
6061 Sarnen
E-Mail: info@svp-ow.ch

facebook/svpobwalden
instagram/svpobwalden

Rückblick Wahlen 2023
Nachhaltigkeits-Initiative UNTERSCHREIBEN
Neutralitäts-Initiative UNTERSCHREIBEN
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden