Mitmachen
Artikel

O. Langensand über das Budget 2013 – Alpnach


Leserbrief vom 10. Januar 2013


Alles andere als ein Ja wäre verantwortungslos, schreibt O. Langensand zur Abstimmung über das Budget 2013 von Alpnach. Das Gegenteil ist wahr! Wenn man derart sorglos die finanzielle Situation und die daraus abzuleitende Perspektive von Alpnach beurteilt, verschliesst man die Augen vor der tatsächlichen Lage der Gemeindefinanzen. Dieses Budget muss abgelehnt werden. Nur so wird der Gemeinderat das Budget noch einmal einer gründlichen Überarbeitung unterziehen. Ohne den Druck des Volksneins passiert in Alpnach auch bezüglich der nochmaligen Überprüfung der teuren und u.E. zu sistierenden Millionen-Investitionen nichts. Diesen Eindruck erhielt man auch an der Informationsveranstaltung des Gemeinderates zum Thema. Die Verharmloser der “C”-Parteien, die vor allem auf die noch schlechteren Finanzen anderer Gemeinde hinwiesen, bringen uns Alpnacher nicht weiter. Nicht einer der “Schönredner” wies auf die Luxusvarianten der geplanten Investitionen hin. Vom Präsidenten der Rechnungsprüfungskommission wurde der Gemeinderat richtigerweise dafür gerügt, dass das überladene Strassenprojekt Chilcherli-Eichi nicht wie vorgesehen im Gemeinderatssääli beschlossen – sondern der Bevölkerung vorgelegt werden müsse. Die an der Veranstaltung von a. Finanzchef und Gemeinderat Villiger vorgebrachten Bedenken und Vorbehalte gegen das Budget wurden nicht gehört. Obwohl eine Steuererhöhung unausweichlich ist, lehnte es die Gemeindepräsidentin auf die Aufforderung der SVP hin, diese der Bevölkerung jetzt anzukündigen, trotzig mit dem Hinweis ab, man müsse das erst im Gemeinderat besprechen.

Werner Birrer, Alpnach

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt

SVP Schweizerische Volkspartei
Kanton Obwalden
Postfach 1106
6061 Sarnen
E-Mail: info@svp-ow.ch

facebook/svpobwalden
instagram/svpobwalden

Rückblick Wahlen 2023
Nachhaltigkeits-Initiative UNTERSCHREIBEN
Neutralitäts-Initiative UNTERSCHREIBEN
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden