Liebe Obwaldnerinnen, Liebe Obwaldner

Der neue Kantonsrat ist gewählt. Die Zusammensetzung der 55 Sitze zeigt: Das bürgerliche Lager mit SVP (15 Sitze) und FDP (8) kommt auf 23 Mandate, die Mitte-Links-Parteien mit CVP (16), CSP (8) und SP (8) auf deren 32. Die SVP hält somit einen Anteil von 27 % der Mandate.

Die Konkordanz berücksichtigend ist klar: Den Parteien SVP und FDP stehen zwei Regierungsratssitze zu . Aus politischer Optik empfehlen wir Ihnen, dem bürgerlichen Lager den parlamentarischen Kräfteverhältnissen entsprechend Regierungsverantwortung zu übertragen.

Die FDP hat mit Maya Büchi-Kaiser ihren Regierungsratssitz erfolgreich verteidigt. Die FDP empfiehlt den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern im 2. Wahlgang Daniel Wyler zur Wahl. Mit ihm wäre eine ausgewogene und rechtsbürgerliche Regierung gewährleistet. Man habe Wyler als kompetenten und konsequenten Politiker kennengelernt. Er sei hart in der Sache, fair im Kollegium und stehe loyal zu Entscheiden.

Einer Regierung, die nachhaltig Wirkung entfalten soll, sollten alle wichtigen politischen Strömungen angehören. In der Vergangenheit hat die SVP mit ihren Positionen sehr oft und manchmal auch alleine Mehrheiten des Obwaldner Stimmvolkes überzeugen können. Der Regierungsrat würde mit der Wahl von Daniel Wyler also nachweislich volksnaher.

Mit Daniel Wyler verfügt die SVP über einen Kandidaten mit ausgewiesener Führungserfahrung. Er kann Brücken schlagen und verfügt im Kantonsrat über eine breite Akzeptanz in allen Parteien. Als langjähriger Fraktionschef der SVP hat er bewiesen, dass er praktikable Lösungen erarbeiten und umsetzen kann. Dies mit einer klar bürgerlichen Ausrichtung.

Wir empfehlen Ihnen Daniel Wyler aus Überzeugung

Herzlichen Dank, dass Sie ihm Ihre Stimme geben. Sie ermöglichen damit, dass Obwalden eine Regierung erhält, in der die verschiedenen politischen Ansichten angemessen vertreten sind.