In die Wachstumsspirale eingreifen

Leserbrief vom 10. Januar 2014

Eine auf rein quantitatives Wirtschaftswachstum ausgerichtete Politik ist zum Scheitern verurteilt. Für die Meisten bringt diese Politik kein erwähnenswertes höheres Einkommen. Im Gegenteil daraus ergeben sich lediglich höhere Abgaben / Steuern. Es trägt in den Industrieländern – anders als in armen Ländern – auch nicht mehr dazu bei, die Lebensqualität zu erhöhen.
Aus diesem Grund müssen wir wo es geht, in diese Wachstumsspirale eingreifen, die Bremse anziehen. Nur mit einer qualitativ hochwertigen Wirtschaft bei beschränktem Wachstum lässt sich die Lebensqualität in der Schweiz erhalten. Aus diesen Gründen stimme ich NEIN zu Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI). Sie schafft lediglich die Voraussetzungen für mehr Mobilität, mehr Zuwanderung und mehr Wachstum. FABI ist das Kostenfass ohne Boden, dass den SBB die Kostenexplosion erlaubt. Es wird von CHF 6 Mia. gesprochen. Am Ende werden es wie üblich CHF 12 Mia. sein. Dieser Griff in die Steuerkasse ist in dieser Form rundweg abzulehnen.
Gestützt auf das Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG) gilt ein täglicher Arbeitsweg von 4 Stunden als zumutbar. Der Arbeitnehmer wird für seinen täglichen Arbeitsweg nur noch 9.5 km (2 x 9.5 km) mit dem Auto steuerlich in Abzug bringen können. Leider sind die wenigsten in der Lage dort zu wohnen wo sie auch arbeiten. Dies gilt im Besonderen für Familien. Mit dieser Vorlage bestraft der Staat einmal mehr rechtschaffene Bürger. Dieser staatlich organisierten Abzocke gilt es einen Riegel zu schieben. Bei dieser Vorlage ist nicht der Ausbau der Bahninfrastruktur nachhaltig sondern der unerwünschte Schuldenberg.

Marcus Wälti-Steudler, Sarnen