Gemeindeversammlung Lungern vom Donnerstag, 23. Mai 2019

Medienmitteilung der SVP Lungern vom 29. Mai 2019

Der Pressebericht in der Obwaldner Zeitung vom 24. Mai 2019 entspricht nicht den Tatsachen. Dass die Ersatzwahlen für die 2 zurückgetretenen Gemeinderäte Franco Castelanelli und Albert Amgarten gemäss Bekanntgabe von Martin Gasser voraussichtlich am 20. Oktober stattfindet, wurde so nicht mit den Ortsparteien abgesprochen. Dieser Umstand bedarf weiterer Abklärungen.

Dass zwei fähige und durchaus kompetente Mitglieder des Gemeinderates das Gremium so plötzlich verlassen, lässt auf eine schwerwiegende Vertrauenskrise schliessen. Anlässlich der Besprechung mit den Ortsparteien vom 14. Mai 2019 appellierten wir ernsthaft an die 5 verbleibenden Gemeinderäte im Interesse der Gemeinde Lungern die Probleme zu ergründen, welche zu diesem aussergewöhnlichen Aderlass von Personen beim Gemeinderat und dem Verwaltungspersonal führten. Die Interimslösung in der Verwaltung zur Sicherstellung des Tagesgeschäftes erachten wir hingegen als gut. Trotzdem ist alles zu unternehmen, damit die vakanten Stellen mit fähigen Leuten besetzt werden und die Zuverlässigkeit der Verwaltung sichergestellt wird. Gleichzeitig ist das Projekt, Trennung der strategischen und operativen Aufgaben mit Geschäftsführer, konsequent voranzutreiben und innert nützlicher Frist zum Abschluss zu bringen. Durch eine offene, ehrliche und klare Kommunikation gilt es das Vertrauen zurück zu gewinnen. Des Weiteren klärt der Gemeinderat ebenso die Notwendigkeit eines 5er oder 7ner Gremiums.

Zum Schluss wurde vereinbart, dass im nächsten Herbst gemeinsam mit den Ortsparteien über das weitere Vorgehen entschieden wird. Die übrigen Geschäfte an der Gemeindeversammlung nahmen ihren Lauf.

Vorstand SVP Lungern