Budget 2015 der Gemeinde Alpnach

Medienmitteilung der SVP Alpnach vom 16. November 2014

Die SVP Alpnach begrüsst es sehr, dass der Gemeinderat das Budget endlich von sich aus an der Urne zur Abstimmung bringt und so der ganzen Bevölkerung von Alpnach einen wichtigen Entscheid ermöglicht. Die SVP Alpnach stimmt diesem Budget 2015 zu und erwartet, dass der Gemeinderat Alpnach auch in Zukunft das Budget jeweils der Urnenabstimmung unterbreitet.

Die finanzielle Situation in Alpnach ist nach wie vor sehr angespannt und mit der durch das Volk beschlossenen Steuererhöhung werden rund 1.5 Mio. Mehreinnahmen erwartet und das Budget weist einen Ertragsüberschuss von rund 0.9 Mio. aus. Die SVP Alpnach hat diese Steuererhöhung bekämpft, muss nun aber den Volkswillen akzeptieren. Die Ausgabendisziplin muss jedoch auch in den nächsten Jahren im Zentrum stehen, weil nicht jede gewünschte Ausgabe auch nötig ist.

Ein kleines Beispiel sind die geplanten Tempo 30-Zonen, auch wenn diese mit einer pragmatischen Umsetzung geplant sind. Die SVP Alpnach ist klar gegen diese Umsetzung der Tempo 30-Zonen.

Für die Zukunft wichtig ist eine transparente Finanzplanung, Investitionen in nur wirklich wichtige Infrastrukturen und Ausgabendisziplin. Die Belastung der Alpnacher Steuerzahler wird durch den Hochwasserschutz zudem weiter zunehmen.

Für Rückfragen:
Susann Schmid / Willy Fallegger