Mitmachen
Artikel

Bericht Alpnacherblettli Mai 2018

Am 22. Mai 2018 fand die 17. Generalversammlung der SVP Alpnach im Restaurant Alouette statt. Willy Fallegger begrüsste eine grosse Anzahl Mitglieder. Im Vorstand der SVP gab es auf diese GV hin Veränderungen. Willy Fallegger, langjähriger Präsident, Hans-Georg Meister und Sepp Wallimann, traten von ihrem Amt zurück. Mit Freude konnte man die drei neuen Vorstandsmitglieder, Durrer Marcel, Herzog Ivo und Wallimann Severin begrüssen. Durrer Marcel wurde einstimmig zum neuen Präsident der SVP Alpnach gewählt. Zu seinem neuen Amt gratulieren wir Durrer Marcel ganz herzlich.

Abstimmung in der Gemeinde vom 10. Juni 2018:
An der GV vom 22. Mai 2018 wurden folgende Parolen gefasst. Die Mitglieder beschlossen für die „flankierenden Massnahmen“ Brünigstrasse im Zusammenhang mit dem N8-Vollanschluss die JA Parole. Das Dorf wird so vom Verkehr stark entlastet, was dringend nötig ist, die Hofmättelistrasse leider stark belastet. Es gibt auch keine andere ideale Lösung für den Lastwagenzubringerverkehr, da dieser weiter durchs Dorf fahren muss. Am Tag ist es eh aber fast nicht möglich schneller als 30 km/Std. zu fahren.

Für den zweiten Abstimmungspunkt auf Gemeindeebene wurde ohne grosse Diskussion für den Investitionsbeitrag Kreisel Industrie (exkl. Gestaltung) im Zusammenhang mit dem N8-Vollanschluss auch die JA Parole beschlossen. Im Auge behalten muss man hier einfach die Gestaltung des Kreisels. Was es braucht, in Anbetracht der finanziellen Situation von Alpnach, ist eine günstige und pflegeleichte Kreiselgestaltung. Auch soll dieser künftig für mögliche Grossanlieferungen in der Industriezone schwerverkehrstechnisch keine Einschränkungen verursachen (Überlänge, Überbreite).
Und zu guter Letzt wurde auch für den Bruttokredit für die Energiegewinnung im Reservoir Schoried die JA Parole beschlossen.

Abstimmung auf Bundesebene vom 10. Juni 2018:
An der Generalversammlung der SVP Obwalden, vom 16. Mai 2018, wurden folgende Parolen gefasst:

NEIN für die Vollgeldinitiative
NEIN für das Geldspielgesetz

Nicht vergessen: Am 15. Juni 2018 findet der Sommeranlass der SVP Obwalden bei der Schreinerei Hans Spichtig in Kerns statt. Als Gastreferent ist der Präsident der SVP Schweiz, Albert Rösti, vor Ort.

Vorstand SVP Alpnach

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt

SVP Schweizerische Volkspartei
Kanton Obwalden
Postfach 1106
6061 Sarnen
E-Mail: info@svp-ow.ch

facebook/svpobwalden
instagram/svpobwalden

Rückblick Wahlen 2023
Nachhaltigkeits-Initiative UNTERSCHREIBEN
Neutralitäts-Initiative UNTERSCHREIBEN
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden