Beitrag Alpnacherblettli Jan 2010

Beitrag Alpnacherblettli vom Januar 2010

Alpnacher stimmen oft mit der SVPDas vergangene Jahr hat deutlich gezeigt, dass die Alpnacherinnen und Alpnacher in vielen Fragen mit der SVP einig gehen. Vor allem mit Sicht auf die Parolen fast aller anderen Parteien (gegen die SVP) ergibt eine Abstimmungsanalyse der Resultate, dass die AlpnacherInnen grossmehrheitlich mit der SVP stimmten. So lehnte Alpnach die vom Schweizer Volk knapp angenommene Vorlage zur Personenfreizügigkeit ab. Auch bei der Abstimmung zur Zusatzfinanzierung der Invalidenversicherung durch Anhebung der Mehrwertsteuersätze schlossen sich die AlpnacherInnen der SVP an.

Die SVP spricht Klartext
und mit ihr die AlpnacherInnen! Politik heisst, die Zukunft gestalten, mitzubestimmen und mitentscheiden. Das ist das einzigartige Privileg der Menschen in einer direkten Demokratie. Dieses Verantwortungsbewusstsein ist vor allem in ländlichen Gebieten zum Glück noch sehr ausgeprägt. – Alpnach lehnte zum Beispiel zusammen mit der SVP den Ungleichheit schaffenden Vaterschaftsurlaub sowie einen unverhältnismässig hohen Beitrag (Steuergelder) des Kantons an eine bereits subventionierte (Staats)kultur der Kulturtempel anderer Kantone ab. Überdeutlich – und gegen die Parteieliten der FDP, CVP, SP und Anverwandten – standen die AlpnacherInnen zusammen mit der SVP für unsere christlich-abendländische Kultur ein und sagten Ja zur Zeichen setzenden Minarett-Initiative.

Künftig vermehrt an der Urne abstimmen

Die SVP ist der Meinung, dass in Alpnach über wichtige Vorlagen künftig an der Urne zu entscheiden ist. Die SVP kann sich nicht vorstellen, dass die AlpnacherInnen einem Budget 2010 mit einem unglaublichen Aufwandüberschuss von 1.8 Mio zugestimmt hätten. Auch der Einführung der Jugendarbeit – deren erfolgversprechende Wirkung angezweifelt werden darf – hätten die AlpnacherInnen, im Wissen um die zu erwartenden (Folge)Kosten, an der Urne mutmasslich kaum zugestimmt.

Sprechen auch Sie am 7. März Klartext!

SVP Ortspartei Alpnach
Der Präsident