Beitrag Alpnacherblättli Okt. 2017

Die SVP fragt sich, wie geht es weiter mit den Finanzen in der Gemeinde Alpnach?

Der Gemeinderat hat im Alpnacher Blettli Nr. 8/2017 genauestens über den Neubau / Ersatzbau Kindergarten informiert. Die Ausführungen waren sehr aufschlussreich. Leider hat es aber der Gemeinderat geschickt vermieden, die Kosten transparent offen zu legen. Erst in der Botschaft zur Abstimmung darf der Bürger wissen, was ihn das Ganze kosten soll. Wenn man schon ausführlich informiert, weshalb kann man dann nicht gleich diese relevanten Informationen offenlegen? Sprengt es einmal mehr die Gemeindekasse? Die Schule verschlingt schon heute mehr als 50 % der Steuereinnahmen. Die SVP macht sich auch Gedanken, ob Alpnach wirklich 7 Kindergärten braucht? Leider werden die exakten Schülerzahlen nicht mehr im Schulblatt publiziert. Die SVP hatte die Bestände seinerzeit mal exakt unter die Lupe genommen. Zum Teil hatte es nur 11 – 13 Kinder in Schulklassen und das wurde von der SVP kritisiert. Fazit: Seit unseren kritisch konstruktiven Anmerkungen werden keine Schülerzahlen mehr publiziert!

Aber zurück zum Kindergarten: Die Bautätigkeit in Alpnach wird in den nächsten Jahren nicht mehr gross zunehmen. Entsprechend werden auch nicht mehr so viele Menschen, wie in den vergangenen Jahren nach Alpnach zuziehen. Braucht es da tatsächlich 7 Kindergärten?

Schade dass die Kosten zum neuen Kindergarten nicht gleich offen kommuniziert wurden. Aber der Gemeinderat hat anscheinend bei vielen Sachen seine eigene Ansicht und Vorgehensweise. Auch beim (alten) Feuerwehrlokal geht er seinen eigenen Weg. Erst als Herr Hans Wallimann eine Beschwerde beim Regierungsrat eingereicht hatte, wurde nun der Gemeinderat aktiv und reichte nachträglich eine Baubewilligung ein. Auch hier macht sich natürlich die SVP ihre Gedanken. Wieso musste denn das Feuerwehrlokal umziehen? Damit man das alte Lokal ohne Umschweife vermieten konnte? Ist der künftige Mietertrag nun tatsächlich so umwerfend toll, wie es seinerzeit vor der Abstimmung zum Umzug versprochen wurde?

Wie geht es weiter mit den Finanzen? Neuer (teurer?) Kindergarten inklusive Räume auf Vorrat? Wasserbau? Wasserbaumassnahmen Sarneraa Alpnach? Strassenbau?

Wir denken, da sind viele Baustellen, die der Gemeinderat in nächster Zukunft angehen und lösen soll. Reichen die Finanzen für all diese Aufgaben oder ist eine erneute Steuererhöhung in Sicht? Die SVP sagt klar, dass man vorsichtig mit dem Geldausgeben umgehen soll.

Veränderung in der Bau- und Planungskommission sowie der Ortsplanungskommission:
Durch die Veränderung in den obgenannten Kommissionen gibt es einige personelle Veränderungen. Die SVP möchte es an dieser Stelle nicht unterlassen, unserem bisherigen Kommissionsmitglied Susann Schmid für 12 Jahr Arbeit in der Baukommission und Ortsplanung herzlichst zu danken. Susann Schmid hat für diese Aufgaben stets uneigennützig viel Zeit investiert und Engagement bewiesen.

Vorstand SVP Alpnach, 19. Oktober 2017