Beitrag Alpnacherblättli Mai 2016

Generalversammlung vom 10. Mai 2016: An der Generalversammlung vom 10. Mai 2016 konnte die SVP Alpnach auf ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr zurück blicken. Alle Mitglieder im Vorstand, inkl. unser Präsident Willy Fallegger, wurden bestätigt. Neu wurde Hans Schrackmann in den Vorstand aufgenommen.

Generalversammlung der SVP Obwalden: Nur einen Tag nach der GV Alpnach fand die GV der SVP Obwalden statt. Auch für die SVP Obwalden geht ein interessantes und intensives Jahr zu Ende. Verabschiedet wurde Bärti Sigrist, welcher 16 Jahre Präsident der SVP Obwalden war. Seine Nachfolge tritt Monika Rüegger aus Engelberg an. Wir danken Bärti für die geleistete Arbeit und wünschen Monika Rüegger viel Erfolg in Ihrem neuen Amt. Auch gab Susann Schmid nach 9 Jahren den Rücktritt als Mitglied des Zentralvorstandes des SVP Schweiz.

Abstimmung: An der GV der SVP Obwalden wurden die 5 anstehenden Themen für die Abstimmung am 5. Juni 2016 vorgestellt. Die SVP Obwalden hat wie folgt die Parolen beschlossen: 4 mal ein NEIN zu: Volksinitiative «Pro Service public», Volksinitiative  «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen», Änderung des Fortpflanzungsmedizingesetzes und über die Änderung des Asylgesetzes. Ein JA für: Volksinitiative «Für eine faire Verkehrsfinanzierung»,

Aus dem Kantonsrat: Am Freitag, 1. Juli 2016, wird aller Wahrscheinlichkeit zufolge, Willy Fallegger als Kantonsratspräsident und Franz Enderli als Landammann für ein Jahr gewählt. Es freut uns sehr, dass unser Ortsparteipräsident dieses anspruchsvolle und interessante Amt ausführen darf. Willy, wir wünschen Dir viel „Gfreuds“, und hoffen, dass Dir doch ein wenig Zeit bleibt, dass Du Deinen Hobby nachgehen kannst. Der Volksapéro, zu welchem alle Bewohner von Alpnach eingeladen sind, findet am 1. Juli 2016 ,18.00 h, auf dem Innenhof der Schulanlage Alpnach statt.

Kommissionen: Ob der Gemeinderat Alpnach unsere Mitglieder berücksichtig hat für kommende Arbeiten in den Kommission, können wir Ihnen erst im nächsten Alpnacher Blettli (Nr. 6) berichten. Man konnte sich bis zum 20. Mai 2016 bewerben (Redaktionsschluss war der 18. Mai 2016).

Vorstand SVP Alpnach / 17. Mai 2016