Mitmachen
Artikel

Bei einem Ja gewinnt die Schweiz


Leserbrief vom 16. November 2018


Bei der Selbstbestimmungsinitiative geht es um eine einfache Frage: Soll die Bundesverfassung unsere oberste Rechtsquelle sein? Für ein Ja gibt es gute Gründe: Das Stimmvolk ist der oberste Chef in unserem Land und kann dabei vor allem über die Bundesverfassung Einfluss nehmen. Es ist also nur konsequent, unsere Verfassung an erste Stelle zu setzen.

Wenn die Bundesverfassung zuoberst steht, dann folgt das Völkerrecht an zweiter Stelle. Es wird weder abgeschafft, noch in Frage gestellt. Die Schweiz bleibt ein zuverlässiger Vertragspartner, auch weil kein anderes Land das internationale Recht über die eigene Verfassung stellt.

Die Gegner führen statt guter Argumente in erster Linie übertriebene Schreckensszenarien ins Feld. Dabei frage ich mich manchmal, ob es noch um die Sache geht, oder nur darum, gegen die SVP zu sein. Ich jedenfalls schaue mir die Fakten an und sage deshalb «JA» zur Selbstbestimmungsinitiative!

Severin Wallimann, Alpnach Dorf

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt

SVP Schweizerische Volkspartei
Kanton Obwalden
Postfach 1106
6061 Sarnen
E-Mail: info@svp-ow.ch

facebook/svpobwalden
instagram/svpobwalden

Rückblick Wahlen 2023
Nachhaltigkeits-Initiative UNTERSCHREIBEN
Neutralitäts-Initiative UNTERSCHREIBEN
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden