KR-Kandidaten – Alpnach – Liste 2

Kantonsratskandidat bisher
Marcel Durrer
Kantonsrat, Alpnach

Der Pensionär und temporäre Schulbusfahrer Marcel Durrer (1947) arbeitete zuvor als Helikoptermechaniker, Gruppenfüh­rer und als Teamleiter auf dem Helikopter-Flugplatz Alpnach. Er präsidiert die SVP Ortspartei Alpnach. Im Kantonsrat ist er Mitglied in der Redaktionskommission und hat Einsitz in ver­schiedenen anderen Kommissionen.

Seit vielen Jahren ist er in Schwingerverbänden aktiv und Mitglied in weiteren Vereinen wie dem Turnverein oder Schützen- und Älplerbruderschaften. Sein Interesse für die Fliegerei hat auch nach dem Ausschei­den aus dem Berufsleben nicht abgenommen. Neben dem Wandern beschäftigt er sich in der Freizeit sehr gerne mit der jüngeren Geschichte.

Kantonsratskandidat bisher
Ivo Herzog
Kantonsrat, Alpnach

Der 55-jährige Unternehmer Ivo Herzog ist zusammen mit seinem Bruder Leander Inhaber und Geschäftsführer der be­kannten Herzog Marinecenter AG in Alpnachstad. Ivo Herzog ist äusserst aktiver Kantonsrat, etwa als Mitglieder der OKB-Kommission oder der ständigen Rechtspflegekommission.

In seiner Funktion als Präsident der SVP-Fraktion im Obwaldner Kantonsrat tritt er immer wieder als Sprecher öffentlich in Er­scheinung. Weniger sichtbar ist die strategische, parteiüber­greifende Knochenarbeit der Politik, die er im Hintergrund leistet.

Ivo Herzog ist stolzer Vater des achtjährigen Valentin. In seiner spärlichen Freizeit frönt er sportlichen Aktivitäten, wie Skifahren, Wassersport oder Fitness. Daneben gehören die Fasnacht (Alt-Zunftmeister Tschyfärä Zunft), Schwingfestbesuche, Gartenarbeit, allgemeine Geselligkeit und Kochen zu seinen weiteren Passionen.

Severin Wallimann
Alpnach

Neu zur Wahl stellt sich Severin Wallimann (1997). Er studiert Maschinenbau an der ETH Zürich und ist Teilzeit bei der Pilatusbahn als Triebwagenführer im Einsatz.

Als Präsident der JSVP Obwalden und Vizepräsident der Orts­partei Alpnach ist er bereits heute ausserhalb des Kantonsrats politisch aktiv. Er amtet als Co-Teamleiter der Help-Jugendsa­mariter und Kassier des Skiclub Alpnach. Ausserdem ist er in der Feuerwehr aktiv. Ansonsten ist er in seiner Freizeit gerne in den Bergen unterwegs – sowohl mit Bergbahnen wie auch zu Fuss.

Als Bahnenthusiast betreibt er darüber hinaus Modellbau, sowohl im klassischen Sinn wie auch mit Lego-Klemmbausteinen.

Marcel Schelbert
Alpnach

Der dreissigjährige Marcel Schelbert gehört ebenfalls zu den neuen Kandidaten. Nach seiner Lehre als Maurer hat er an der Universität Zürich Wirtschaftshistoriker MA studiert.

Seit einem Jahr arbeitet er bei der Aurovis AG in Alpnach im Bereich der industriellen Automation. Er ist als Produktmanager und Ver­käufer tätig. Seit vielen Jahren ist er Mitglied im Turnverein STV Alpnach und im Verein Leichtathletik Alpnach.

Auch beim Historischen Verein Obwalden ist er Mitglied. Darüber hinaus ist er als Trinkler im Trinklerclub Bärgfrindä aktiv.

Elias Wallimann
Alpnach

Unser jüngster Kandidat ist Elias Wallimann mit Jahrgang 2003. Er ist in der Ausbildung zum Fachmann Betriebsunter­halt. Vor kurzem wurde er zum Vizepräsident der Jungen SVP Obwalden gewählt, wo er sich bereits als aktives und enga­giertes Vorstandsmitglied gezeigt hat.

In der Freizeit betreibt er selber Sport und verfolgt gerne verschiedene Sportarten wie Ski Alpin oder Leichtathletik. Besonders interessiert ihn der Schwingsport, schliesslich ist er Mitglied der Schwingersektion Alpnach. Ausserdem ist er ein passionierter Jasser und wandert gerne. In der Pfarrei ist er als Ministrantenleiter und Lektor engagiert.