Erfreulicher Wahl- und Abstimmungssonntag für die SVP Obwalden am 12. März 2023

Die SVP Obwalden gratuliert Bärti Sigrist zur Wahl in den Giswiler Gemeinderat, somit kann wieder eine bürgerliche Mehrheit die Geschicke Giswils lenken. Hocherfreut ist die SVP Obwalden über das deutliche Nein zur extremen «Klimainitiative» der links-grünen Parteien. Der Weg ist damit geebnet für pragmatische und bürgerliche Lösungen in der Umweltpolitik. Gratulationen gehen ausserdem an Daniela Widmer zu ihrer deutlichen Wahl ins Präsidium des Obwaldner Obergerichts.

In der Gemeinde Giswil fanden die Ersatzwahlen für den Gemeinderat für den Rest der Amtsdauer 2020 – 2024 statt. SVP-Kandidat Bärti Sigrist konnte sich dabei mit 641 Stimmen vor Philipe Imfeld von der CSP mit 573 Stimmen durchsetzen. Die SVP Obwalden ist sehr erfreut über dieses Ergebnis und gratuliert Bärti Sigrist zu seiner Wahl. Damit ist die SVP das erstmals im Giswiler Gemeinderat vertreten, der neu eine bürgerliche Mehrheit aufweist. Es ist zu hoffen, dass damit eine solide bürgerliche Politik betrieben werden kann, zum Wohle aller Giswilerinnen und Giswiler. Besten Dank für Ihr Vertrauen!

Ebenfalls hocherfreulich ist für die SVP Obwalden das mit 73.38 Prozent klare Nein zur extremen links-grünen «Klimainitiative». Offensichtlich lassen sich in einem ländlichen Kanton wie Obwalden die Leute nicht so schnell von der Klimahysterie anstecken, was für zukunftsgerichtete Entscheide nur förderlich sein kann. Die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits heute spürbar, das sieht auch die SVP Obwalden. Jedoch braucht es zur Lösung dieser Problematik eine pragmatische Politik im Sinne der Obwaldner Industrie, des Gewerbes, der Landwirtschaft und insbesondere der Obwaldner Bevölkerung. Die untauglichen Ansätze in dem vom Kantonsrat verabschiedeten Energie- und Klimakonzept 2035 wird die SVP Obwalden weiterhin bekämpfen. Die wirkungsvollen Elemente darin wird sie hingegen mittragen und aktiv unterstützen.

Die SVP Obwalden hat im Abstimmungskampf wiederholt darauf hingewiesen, dass Technologieverbote und für die Wirtschaft schädliche «Netto-Null»-Ziele nicht nur horrende Kosten für die gesamte Bevölkerung verursachen, sondern letztlich auch dem globalen Klima wenig nützen. Innovation und Unternehmertum bringen auch in der Klimafrage die konstruktivsten Lösungen hervor, davon ist die SVP Obwalden überzeugt. Zudem ist endlich auch das Thema Kernenergie wieder in die politische Agenda aufzunehmen. Sie ist die effektivste Lösung zur Reduktion von Treibhausgasen, weil sie in der Gesamtbilanz praktisch kein CO2 emittiert und muss deshalb rasch und flächendeckend etabliert werden. Denn ohne massive Erhöhung einer günstigen Stromproduktion ist die Energiewende vor allem eines, asozial.

Frau Daniela Widmer gratuliert die SVP Obwalden zur deutlichen Wahl ins Präsidium des Obergerichts und wünscht ihr gutes Gelingen in diesem anspruchsvollen Amt. Ein grosser Dank geht auch an die zweite Kandidatin Andrea Bögli, die durch ihre Kandidatur eine echte Wahl ermöglicht hat. Die SVP Obwalden hatte sich bei der Ersatzwahl für das Obwaldner Obergericht für Stimmfreigabe entschieden.

SVP Obwalden