Mitmachen
Medienmitteilung

Bisherige SVP-Gemeinderäte klar bestätigt, 2. Wahlgang in Sarnen und Engelberg

Alle bisherigen Gemeinderäte der SVP Obwalden wurden bei den Gesamterneuerungswahlen vom 3. März 2024 klar bestätigt. Die neu angetretenen SVP-Kandidatinnen und Kandidaten konnten im ersten Wahlgang keinen Sitz gewinnen. In Sarnen und Engelberg werden am 7. April 2024 zweite Wahlgänge durchgeführt.

In Giswil wurde der bisherige Gemeinderat Bärti Sigrist wiedergewählt. Neu wurde der Kandidat der «IG Giswiler-Landwirtschaft» Peter Abächerli in den Gemeinderat gewählt. Peter Abächerli sitzt aktuell für die SVP im Obwaldner Kantonsrat. In Kerns wurde der amtierende Gemeindepräsident Beat von Deschwanden mit einem glanzvollen Resultat wiedergewählt. Das beste Resultat aller Obwaldner Gemeinderäte erzielte der bisherige Gemeinderat Peter Seiler in Sarnen mit 2746 Stimmen. Ebenfalls wiedergewählt wurden unsere Kantonsrichter Brigitta Wallimann-Hari und Johann Waser. Diese Resultate sind eine Bestätigung für die bewährten Kräfte der SVP Obwalden.

Dennoch ist es für die Obwaldner SVP trotz guten Kandidaturen nach wie vor schwer in den kommunalen Exekutiven zusätzliche Sitze zu gewinnen, dies zeigt der erste Wahlgang der Gesamterneuerungswahlen. Am knappsten verpasst hat die Wahl der Präsident der SVP Obwalden in seiner Heimatgemeinde Alpnach. Der 32 Jahre junge Marcel Schelbert verpasste die Wahl wegen 48 Stimmen und trotz des klar übertroffenen absoluten Mehrs mit 1368 Stimmen. In Sachseln konnte der SVP-Kandidat Hanspeter Wallimann den Sitz des abtretenden Walter Küchler nicht verteidigen. In Giswil konnte Kandidatin Mary Burch keinen zweiten Sitz für die SVP holen. In Lungern war das gesamte Gremium bereits in stiller Wahl wiedergewählt.

Die weiteren Kandidaten der SVP Sarnen müssen in einen zweiten Wahlgang. Franziska Kathriner wird mit einem sehr guten ersten Wahlresultat die besten Aussichten haben vor Christoph von Rotz und Walti Ming. Ebenfalls einen zweiten Wahlgang wird es für den fünften Sitz im Gemeinderat Engelberg geben. Kandidatin Claudia Bissig der SVP Engelberg verpasste die Wahl in den Gemeinderat im ersten Wahlgang.

Die SVP Obwalden bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern und ruft alle Mitglieder in Sarnen und Engelberg dazu auf, aktiv am zweiten Wahlgang vom 7. April teilzunehmen und an die Urne zu gehen.

SVP Obwalden

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt

SVP Schweizerische Volkspartei
Kanton Obwalden
Postfach 1106
6061 Sarnen
E-Mail: info@svp-ow.ch

facebook/svpobwalden
instagram/svpobwalden

Rückblick Wahlen 2023
Nachhaltigkeits-Initiative UNTERSCHREIBEN
Neutralitäts-Initiative UNTERSCHREIBEN
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden