Mitmachen
Artikel

SVP Obwalden muss einen neuen Präsidenten suchen


Medienmitteilung der SVP Obwalden vom 14. März 2016


Auf die nächste 16. Generalversammlung der SVP Obwalden vom 11. Mai 2016 stellt sich der amtierende Parteipräsident Albert Sigrist (58) nach 16 Amtsjahren nicht mehr zur Wiederwahl und hat dem Kantonalvorstand seinen Rücktritt eingereicht. Unter seiner Leitung wurden in allen Gemeinden Ortsparteien gegründet und der Wähleranteil der nun zweitstärksten politischen Kraft in Obwalden auf rund 25% ausgebaut.

Albert Sigrist ist der erste Parteipräsident der SVP Obwalden, welche am 3. Dezember 1999 in Sarnen gegründet wurde. Die Gründungen von Ortsparteien in jeder Gemeinde war die wichtigste Mission von Albert Sigrist, welche am 28. Januar 2000 und Kerns und am 21. November 2008 in Sachseln erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Der erste wichtige politische Erfolg unter seinem Präsidium konnte mit der Reduktion der Obwaldner Regierung von 7 auf 5 Mitgliedern im Jahre 2001 erreicht werden. Rückblickend hat sich die SVP Obwalden damit die Hürden für den Einzug in den Regierungsrat selber sehr hoch gesetzt.

Nach der Teilnahme an den ersten Parlamentswahlen im Jahre 2002 zog die SVP Obwalden gleich mit 7 von 55 Mitgliedern in den Kantonrat ein und erreichte einen Wähleranteil 14.2 %. Der Wähleranteil könnte bei allen folgenden Wahlen stetig ausgebaut werden und seit den Wahlen 2010 ist die SVP Obwalden zur zweitstärksten politischen Kraft im Kanton geworden. Bei den Wahlen 2014 konnte die Fraktion auf 13 Mitglieder erweitert und der Wähleranteil auf rund 25% ausgebaut werden.

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich für die geleistete Arbeit von Albert Sigrist, welcher sich immer mit sehr grossem Engagement und uneigennützig für die politischen Anliegen der Partei eingesetzt hat. Durch dieses Engagement hat er sich nicht nur Freunde geschaffen, weshalb ihm vermutlich der Einzug in den Regierungsrat leider verwehrt blieb. Albert Sigrist wird der SVP Obwalden im Kantonsrat erhalten bleiben und er ist bereit, sich auch an den nächsten Kantonsratswahlen 2018 nochmals zur Verfügung zu stellen.

Der Kantonalvorstand hat nun eine Findungskommission eingesetzt und auch die Ortsparteien sind gefordert, eine Nachfolge für das Präsidium der SVP Obwalden vorzuschlagen, damit die Partei an der nächsten Generalversammlung vom 11. Mai 2016 ein neues Präsidium wählen kann.

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt

SVP Schweizerische Volkspartei
Kanton Obwalden
Postfach 1106
6061 Sarnen
E-Mail: info@svp-ow.ch

facebook/svpobwalden
instagram/svpobwalden

Rückblick Wahlen 2023
Nachhaltigkeits-Initiative UNTERSCHREIBEN
Neutralitäts-Initiative UNTERSCHREIBEN
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden