NEIN zum Objektkredit, JA zur Psychiatrie!

Am Parteitag vom Dienstag, 14. April 2022 wurde mit 73 zu 4 bei 4 Enthaltungen klar beschlossen, das Referendum gegen den Objektkredit für die Sanierung und Erweiterung der Psychiatrie Sarnen zu ergreifen, nachdem der Kantonsrat am 24. März 2022 mit 33 zu 13 Stimmen bei 2 Enthaltungen gegen den Willen der SVP Fraktion beschlossen hat, dieses alte und denkmalgeschützte Gebäude zu sanieren.

Innerhalb weniger Tage waren 411 Unterschriften gesammelt. Das Anliegen der SVP stösst bei der Obwaldner Bevölkerung offensichtlich auf Resonanz.

Die SVP Obwalden stellt sich mit dem Referendum nicht gegen die Luzerner Psychiatrie (LUPS) am Standort Sarnen, aber die SVP wehrt sich gegen die überteuerte Sanierung eines denkmalgeschützten Altbaus. Das alte Gebäude wurde 2018 unter Denkmalschutz von regionaler Bedeutung gestellt.

Beim Planungskredit rechnete man noch mit 15 Mio. Franken, nun sind es über 22 Mio. Franken infolge Ertüchtigung der Statik, Erdbebensicherheit, Brandschutz und Energiemassnahmen. Hinzu kommt, dass anstelle der üblichen 10% bei Altbauten für Unvorhergesehenes nur 5% veranschlagt sind. Die Kostenentwicklung nach oben ist offen.

Der Denkmalschutz verhindert eine energieeffiziente Bauweise bei diesem Objekt. Mit dieser Sanierung bestehen zukünftig keine Ausbau- und Erweiterungsmöglichkeiten. Das Grundstück ist krass unternutzt (flächensparendes Bauen).

Die SVP Obwalden fordert, dass der Altbau aus dem Denkmalschutz entlassen wird, damit ein energieeffizienter Neubau mit einer flexiblen Raumnutzung erstellt werden kann.

Die SVP Obwalden dankt Ihnen für Ihre Stimme!