Beitrag Alpnacherblettli September 2014

Beitrag Alpnacherblettli vom September 2014

Am 1. Juli 2014 haben Marcel Moser und am 1. September 2014 Heinz Krummenacher ihr Amt angetreten. Wir wünschen Ihnen viel Energie um das neue Amt gewissenhaft und in einem Konsens mit dem übrigen Gemeinderat zu führen. Gleichzeitig danken wir Remo Küchler und Kathrin Dönni für ihren Einsatz im Gemeinderat zum Wohle der Gemeinde.
Wenn Sie diese Zeilen lesen, steht die Abstimmung vom 28. September 2014 kurz vor der Türe. (Redaktionsschluss war am 17.09.2014).Wie werden die Alpnacher/Innen entschieden? Werden wir JA zu fast 13 % mehr Steuern sagen? Die SVP Alpnach sagt Nein. Die finanzielle Situation der Gemeinde Alpnach ist und bleibt aber so oder so angespannt.

Der Gemeinderat möchte eine neue Gemeindeordnung. Die darin enthaltenen Erneuerungen setzen bei der SVP grosse Fragezeichen auf: Einmalige Ausgaben von neu 250‘000.00 (vorher 100‘000.00), jährlich wiederkehrende Ausgaben von 50‘000.00 (vorher 30‘000.00), Nachtragskredite für Mehrausgaben bis 50‘000.00 selber bewilligen und Immobilien bis 500‘000.00 selber kaufen oder verkaufen. Wenn man auf der einen Seite die massive Steuererhöhung ansieht und auf der anderen Seite die neue Gemeindeordnung, dann muss man sich fragen, ob der Gemeinderat die Botschaft der Bevölkerung wirklich verstanden hat. Es erweckt nicht den Anschein, dass sich der Gemeinderat ernsthafte Gedanken darüber macht, wie man sparen kann. Schade.
Man spricht immer davon, dass man als Gemeinde attraktiv sein muss. Dazu gehören aber auch attraktive Steuern, die sich nicht zu den höchsten im Kanton mausern. Im Grundsatz muss sich auch einen Gemeinde bei den Ausgaben nach den Einnahmen richten. Auch kommt, wenn die Abstimmung Hochwasserschutz Sarneraatal angenommen wurde, eine weiter Steuer auf die Alpnacher/Innen zu. Dabei ist die Hochwasserschutz-Lösung in Alpnach noch nicht berücksichtig. Das Wasser kommt so erst einmal aus dem Stollen heraus und die Alpnacher/Innen sollen selber schauen? Wurde da vom Gemeinderat nicht vergessen, die Lösung Alpnach in dieses grosses Projekt, Hochwasserschutz Sarneraatal, mit einzubinden? Zum Glück hat der Kantonsrat den Vertreten aus Alpnach zugestimmt, und die Forderung nach einer Lösung auch in Alpnach unterstützt. Es gibt immer wieder Kräfte, welche sich zur Wehr setzen und nicht nur akzeptieren, was von oben kommt.

Willy Fallegger / Susann Schmid / 17.09.2014